Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

unbekannte alte Kronkorken

Moderator: Pätti

unbekannte alte Kronkorken

Beitragvon kronkorkenschorsch » Mi Jul 06, 2022 2:24 pm

Hallo zusammen,

habe einige alte Kronkorken, denen ich bisher keinen eindeutigen Hersteller oder Ort oder Art des Getränks zuordnen konnte.

Bild

Bild

Hat irgendjemand eine Ahnung (im Idealfall gesicherte Erkenntnisse) darüber, aus welchem Ort und von welchem Hersteller die Kronkorken kommen und welche Flüssigkeiten in den damals zugehörigen Flaschen abgefüllt waren?
Der "Blackby" könnte von Burgwall-Getränke stammen, aber das kann ich nur vermuten, weil es noch andere Kronkorken von Burgwall mit dem Schriftzug Blackby gibt. Von dem geprägten oben links ist auch noch ein Detailbild dabei. Vielleicht kann jemand das Wappen irgendeiner Brauerei zuordnen...

Würde mich freuen, wenn irgendjemand was gesichertes sagen könnte.

Die Kronkorken haben alle eine Korkeinlage und soweit ein Randzeichen vorhanden ist, ist es "K.B.W"

Danke für eure Hilfe
Jürgen
kronkorkenschorsch
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:12 pm
Wohnort: Oberfranken
Gesammelte Kronkorken: 4500
Sammelgebiete / Kind of caps: Bier-Kronkorken aus Deutschland

Re: unbekannte alte Kronkorken

Beitragvon cervesiahh » Do Jul 07, 2022 8:13 am

Einer ist zumindest im CC.i enthalten; aber auch dort ohne weitere Infos.

cervesiahh
 
Beiträge: 210
Registriert: Di Feb 14, 2017 6:46 pm
Wohnort: Hamburg
Gesammelte Kronkorken: 20732
Sammelgebiete / Kind of caps: vorwiegend Brauereien - Bier

Re: unbekannte alte Kronkorken

Beitragvon kronkorkenschorsch » Do Jul 07, 2022 8:50 am

Du hast ihn aber zumindest im CC.I gefunden... ;) . Ich habe die "1" nicht erkannt und nur nach "LE" gesucht. Und da kamen viel zu viele Ergebnisse. Danke, auch wenn es nicht wirklich neue Infos bringt.
kronkorkenschorsch
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:12 pm
Wohnort: Oberfranken
Gesammelte Kronkorken: 4500
Sammelgebiete / Kind of caps: Bier-Kronkorken aus Deutschland

Re: unbekannte alte Kronkorken

Beitragvon Marian » Fr Jul 08, 2022 12:15 pm

cervesiahh hat geschrieben:Einer ist zumindest im CC.i enthalten; aber auch dort ohne weitere Infos.



Logo schaut ähnlich wie die von London Essence UK

https://www.londonessenceco.com/en/our-story/
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: unbekannte alte Kronkorken

Beitragvon Trash » Fr Jul 08, 2022 5:59 pm

Hast du schon versucht, die Firma Heinrich Salathe oHG zu kontaktieren? Die Firma wurde zwar erst 1991 gegründet ( noch existent?? ) und der KK scheint mir doch etwas älter zu sein, aber Name und Ort stimmen - vielleicht kann dir ja dort jemand weiterhelfen...
CC.I #358
Benutzeravatar
Trash
 
Beiträge: 471
Registriert: Mi Mai 06, 2009 6:55 am
Wohnort: Ouveillan, F
Gesammelte Kronkorken: 35000
Sammelgebiete / Kind of caps: alle KK weltweit, Innendrucke, Randzeichen

Re: unbekannte alte Kronkorken

Beitragvon kronkorkenschorsch » Mo Nov 06, 2023 7:07 pm

Einige Zeit ist vergangen. Danke allen, die irgendwie versucht haben, meine Fragen zu lösen. Leider konnte ich nicht zu allen Kronkorken etwas ermitteln. Hier aber die Ergebnisse zu den Kronkorken zu denen ich neue Erkenntnisse habe:

Bild

Wein aus der Weinkellerei Josef Einsle aus Krumbach. Die haben wohl in erster Linie Weine aus Südtirol vertrieben. Aber zumindest zum 130jährigen Jubiläum gab es einen eigens dafür abgefüllten Wein. Ob der Kronkorken nur für diesen Jubiläumswein verwendet wurde oder auch für sonstige Weinflaschen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen... Hier der Beleg für den Jubiläumswein:

Bild


Bild

Das Stadtarchiv Büdingen hat mir folgendes mitgeteilt:

"Ich habe aus unseren Archivbeständen so einige Dokumente über Heinrich Salathe (senior) und sein Unternehmen herausgesucht.
Schon Heinrichs Vater, Karl Ludwig Salathe (* 27.10.1874, † 01.05.1925), war Bierverleger, der sein Unternehmen (eine Bierniederlage, also eine Bierniederlassung) im Jahre 1896 gründete. Mit dem Tode des Vaters übernahm Heinrich Salathe (* 25.05.1901) den Betrieb und baute ihn mit großem Erfolg aus. Heinrich Salathe (senior) starb am 17.12.1979."

Der Kronkorken sollte also von Bier stammen.


Bild

Aus dem Stadtarchiv Rastatt kam folgende Antwort:

"Die Firma Frass war eine Rastatter Mineralwasserfabrik, deren Wurzeln bis in das vorletzte Jahrhundert zurückreichen. Gegründet wurde das Unternehmen sehr wahrscheinlich in den 1880er Jahren durch den Sodawasserfabrikanten Josef Frass. Im Adressbuch der Stadt Rastatt von 1889 wird der Name erstmals aufgeführt. Zwischen 1930 und 1933 stieg dann der Sohn Paul Frass, der eigentlich von Beruf Mechaniker war, in das Geschäft ein, um dieses nach dem Tod des Vaters 1934 alleine zu übernehmen. Um das Jahr 1960 überschrieb Paul Frass die Firma, die seit den 1950er Jahren neben Mineralwasser auch Obstsäfte und Limonaden herstellte, an Gottlob Rentschler."

Der Kronkorken stammt demnach aus der Zeit von vor 1960 und wurde für Mineralwasser verwendet.


Bild

Aus den online verfügbaren Adressbüchern der Stadt Mannheim konnte ich ermitteln, dass die Firma Willy Grill von 1953 bis 1960 als Mineralwasser- und Limonadenfabrik und in der Zeit von 1958 bis 1960 auch als Biergroßverteiler existierte. Ab 1961 gab es die Firma nicht mehr. Wahrscheinlich stammt der Kronkorken daher von Wasser/Limo, könnte aber auch auf Bierflaschen verwendet worden sein, da die Brauereien zu der Zeit ja nicht immer unbedingt selbst abgefüllt haben.

Zu allen anderen Kronkorken konnte ich bis jetzt leider keine weiteren Erkenntnisse erzielen. Falls jemand noch etwas weiß, würde ich mich freuen.

Und falls jemand die Erkenntnisse im CCI eintragen kann/möchte, dann freu ich mich natürlich auch.
kronkorkenschorsch
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:12 pm
Wohnort: Oberfranken
Gesammelte Kronkorken: 4500
Sammelgebiete / Kind of caps: Bier-Kronkorken aus Deutschland

Re: unbekannte alte Kronkorken

Beitragvon Berndi » Mo Nov 06, 2023 7:51 pm

Ich würde mich um die Einträge im Katalog kümmern. Gruß Rainer
Berndi
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 13, 2012 9:37 pm
Gesammelte Kronkorken: 24156
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of used caps


Zurück zu Unbekannte Korken / unknown caps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste