Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Unterschiede für CCI?

Moderator: Pätti

Unterschiede für CCI?

Beitragvon Marian » Mi Apr 01, 2020 6:48 pm

Ich möchte mit euch überlegen, ob solche Unterschiede für Katalog sinnvoll sind. Auch andere Sammler haben solche Unterschiede eingestellt.

Bitte nicht vor den Kopf schlagen, einfach mal anschauen. Man kann ja immer noch in Infofeld den Unterschied amerken.

Glänzend/matt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Farbunterschiede:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dünner/Dicker Druck:

Bild

Bild

Bild

Bild
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon Kronkorkenkaiser » Mi Apr 01, 2020 6:52 pm

Hallo Marian,
also ich finde, dass gerade die Farbunterschiede ins CC.I sollten. Denn bei diesen ist der Unterschied am besten erkennbar!
Beste Grüße
CCI 2832
Kronkorkenkaiser
 
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 21, 2016 6:02 pm
Wohnort: Zwickau
Gesammelte Kronkorken: 19265
Sammelgebiete / Kind of caps: Keine Zip off, Keine Randzeichen, Keine Innendrucke
Achtung neue E-Mail Adresse: tim1seifert.kronkorken@web.de

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon olja » Mi Apr 01, 2020 8:20 pm

Hallo Marian,
ich kann nachvollziehen, dass man das als Unterschied sammelt. Aber wenn man es vom anderen Ende her denkt: ich bekomme einen der Kronkorken - dann kann ich am Bildschirm nicht richtig nachvollziehen, welchen ich da nun habe. Entweder fehlt halt einfach der direkte Vergleich oder je nach Aufnahme/Scan sind die Unterschiede im Bildbearbeitungsprozess nur abbildbar, wenn ich beide unter den gleichen Bedingungen ablichten kann.
Das ist für mich der entscheidende Punkt, im cci auf sowas eher zu verzichten. Weil es doch häufiger der Fall ist, dass man nur eine der beiden Varianten bekommt - und den kann man dann nicht im cci zuordnen. Und angesichts der Fülle im cci, denke ich, dass der Katalog da vereinfachen kann.
Ich will gar nicht behaupten, dass ich nicht auch schon Unterschiede eingestellt habe, die zusammengelegt werden können - auch was z.B. die Randnummern von Campari Soda angeht. Das liegt aber daran, dass ich mich dann an bestehenden cci-Beispielen orientiert habe - inzwischen denke ich aber, dass das nicht sein muss, weil es die Zuordnung im cci in der Praxis erschwert.

Wie auch immer sich entschieden wird - es wäre hilfreich, eine klare Linie zu haben. Ich glaube gar nicht, dass es möglich ist, eine gemeinsame Meinung zu haben - ich halte es für vertretbar, uns pragmatisch für eine Vorgehensweise zu entscheiden und einen Plan zu haben, wie die Grenzfälle geklärt werden können und wie mit den Abweichungen umgegangen wird.

Grüße
olaf
Benutzeravatar
olja
 
Beiträge: 285
Registriert: So Apr 02, 2017 8:36 am
Wohnort: Frankfurt am Main
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken mit Vögeln und nicht-alkoholische Nicht-Bierkronkorken

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon Marian » Mi Apr 01, 2020 8:42 pm

olja hat geschrieben:Hallo Marian,
ich kann nachvollziehen, dass man das als Unterschied sammelt. Aber wenn man es vom anderen Ende her denkt: ich bekomme einen der Kronkorken - dann kann ich am Bildschirm nicht richtig nachvollziehen, welchen ich da nun habe. Entweder fehlt halt einfach der direkte Vergleich oder je nach Aufnahme/Scan sind die Unterschiede im Bildbearbeitungsprozess nur abbildbar, wenn ich beide unter den gleichen Bedingungen ablichten kann.
Das ist für mich der entscheidende Punkt, im cci auf sowas eher zu verzichten. Weil es doch häufiger der Fall ist, dass man nur eine der beiden Varianten bekommt - und den kann man dann nicht im cci zuordnen. Und angesichts der Fülle im cci, denke ich, dass der Katalog da vereinfachen kann.
Ich will gar nicht behaupten, dass ich nicht auch schon Unterschiede eingestellt habe, die zusammengelegt werden können - auch was z.B. die Randnummern von Campari Soda angeht. Das liegt aber daran, dass ich mich dann an bestehenden cci-Beispielen orientiert habe - inzwischen denke ich aber, dass das nicht sein muss, weil es die Zuordnung im cci in der Praxis erschwert.

Wie auch immer sich entschieden wird - es wäre hilfreich, eine klare Linie zu haben. Ich glaube gar nicht, dass es möglich ist, eine gemeinsame Meinung zu haben - ich halte es für vertretbar, uns pragmatisch für eine Vorgehensweise zu entscheiden und einen Plan zu haben, wie die Grenzfälle geklärt werden können und wie mit den Abweichungen umgegangen wird.

Grüße
olaf


Das ist es ja auch - man orientiert sich an Einträgen, schon bekommt man einen auf Deckel weil es nicht erwünscht ist. Mittlerweile versuche ich da auch zumindest ein Punkt zu finden wo die meisten damit zufrieden sind.
Das hier ist mein Versuch, um mal grobe Überblick zu haben welche Meinungen dazu gibt.

Bei Campari Soda bin ich gespalten - einerseits eine Unterschied, aber ich sammle solche Losnummern nicht.

Bei Schweiger war der neuere alkoholfreie schon vorher drin:

Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon cccct » Do Apr 02, 2020 5:16 am

Danke für das zeigen der vielen kleine "Unterschiede" direkt in jeweils einem Bild.
Bis auf Farbunterschied Nummer 4 (GS) sind für mich alle gleich, es sei denn sie haben ein anderes Randzeichen, was aber ja nicht zu einem Neueintrag im cci führen soll.
Benutzeravatar
cccct
 
Beiträge: 888
Registriert: Do Mai 14, 2009 5:38 am
Wohnort: BECK´S City
Gesammelte Kronkorken: 123456
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken weltweit.
Keine Innendrucke, blanke mit Aufkleber sowie nachträglich bedruckte/gestempelte.

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon cervesiahh » Do Apr 02, 2020 7:24 am

Danke an Marian für die gezeigten Beispiele. Meine Meinung zu diesen Beispielen ist folgende:

Matt/glänzend:
für mich kein Unterschied; wenn für nötig befunden Hinweis bei Ersteintrag.

Farbunterschiede:
Der Scherdel könnte ein typischer Grenzfall sein; ggf. liegt es ja am Foto. Wenn aber die Löwen tatsächlich einmal hellblau und einmal dunkelblau sind, ist es eher ein Farbunterschied als eine Frage von „Tönen“.
Der erste Spaten ist denke ich unzweifelhaft ein Unterschied; Spatensignet einmal rot und einmal grün.
Beim Rest für mich kein Unterschied; wenn für nötig befunden Hinweis auf „Töne“ beim Ersteintrag.

Dünner/dicker Druck:
für mich kein Unterschied; wenn für nötig befunden Hinweis bei Ersteintrag.

Auch beim nachgereichten Schweiger ist für mich kein Unterschied; auch hier würde ich bei Bedarf nur einen Hinweis beim Ersteintrag für gerechtfertigt halten.

Ergänzung zur Diskussion um handhabbare Regeln. Bei meinem Vorschlag für einen Neueintrag „geänderter Text“ würde ich ergänzen wollen „geänderte Schriftart“. Dies ist in der Regel eindeutig identifizierbar.
cervesiahh
 
Beiträge: 210
Registriert: Di Feb 14, 2017 6:46 pm
Wohnort: Hamburg
Gesammelte Kronkorken: 20732
Sammelgebiete / Kind of caps: vorwiegend Brauereien - Bier

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon Onkel Ho » Do Apr 02, 2020 10:05 am

Also ich finde die Regeln von cervesiahh eigentlich am besten.
Alle kleinen Unterschiede in Farbnuancen würde ich unter einem Eintrag mit den entsprechenden Hinweisen zusammenfassen.
Zum einen wird der Katalog nicht aufgebläht, zum anderen hat man sofort die verschiedenen Varianten auf einmal vor sich. Es ist ja bei der Anzeige auch nicht immer so, dass die ähnlichen KK gleich nacheinander erscheinen.

Wobei ich den letzten Schweiger doch einen eigenenEintrag spendieren würde, denn der Unterschied ist sogar in schwarz-weiß zu sehen ;)
Benutzeravatar
Onkel Ho
 
Beiträge: 228
Registriert: So Mai 10, 2009 10:41 am
Wohnort: Großschirma
Gesammelte Kronkorken: 18800
Sammelgebiete / Kind of caps: Bier-, Bier- und Bier-KK

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon zaimi » Do Apr 02, 2020 10:43 am

Die alkoholfreien Schweiger sind doch geometrisch unterschiedlich.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon cervesiahh » Do Apr 02, 2020 11:46 am

zaimi hat geschrieben:Die alkoholfreien Schweiger sind doch geometrisch unterschiedlich.


Korrekt!
Da hatte ich mich leider zu sehr auf den Eintrag "glänzend" und "matt" fokussiert. Aber das wäre hier nur eine ergänzende Info. Dieser KK würde bei meinen Regelvorschlägen unter "unterschiedliches Motiv" fallen, da der Abstand zwischen dem roten Feld und dem Unterstrich von Schweiger doch sehr deutlich und auch ohne Maßband erkennbar ist.
cervesiahh
 
Beiträge: 210
Registriert: Di Feb 14, 2017 6:46 pm
Wohnort: Hamburg
Gesammelte Kronkorken: 20732
Sammelgebiete / Kind of caps: vorwiegend Brauereien - Bier

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon Harrybo » Do Apr 02, 2020 6:31 pm

Mein Senf dazu ...
matt/glänzend und dick/dünn sollten keine neuen Einträge werden.
Die Farbunterschiede sind möglich, allerdings vom KK abhängig. (Weil wir ja eine pauschale Regel suchen)

Beim Schweiger gehört der Hinweis ins Infofeld, damit nicht ständig jemand nachfragt, ob der doppelt ist
und den letztlich noch jemand zusammenfügt und einen löscht.
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon Marian » Do Apr 02, 2020 11:30 pm

Harrybo hat geschrieben:Mein Senf dazu ...
matt/glänzend und dick/dünn sollten keine neuen Einträge werden.
Die Farbunterschiede sind möglich, allerdings vom KK abhängig. (Weil wir ja eine pauschale Regel suchen)

Beim Schweiger gehört der Hinweis ins Infofeld, damit nicht ständig jemand nachfragt, ob der doppelt ist
und den letztlich noch jemand zusammenfügt und einen löscht.


Das ist schon erledigt. Ich habe auch alle meine neue Einträge ausgebessert ud teilweise durch andere KK (nur bei denen ohne Verlinkung) ersetzt.
Zu Oettinger Serie komme ich noch dazu, mache noch neue Bilder dazu.
Jetzt sollte wieder soweit gut sein.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon olja » Sa Apr 04, 2020 3:10 pm

Was ist denn hiermit?
Vorderseite und Randtext sind identisch (sogar Zeilenanfänge), bloß randzeichenbedingt ist der Randtext anders gesetzt, bzw. Buchstabengröße anders...

Bild

Benutzeravatar
olja
 
Beiträge: 285
Registriert: So Apr 02, 2017 8:36 am
Wohnort: Frankfurt am Main
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken mit Vögeln und nicht-alkoholische Nicht-Bierkronkorken

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon cervesiahh » Sa Apr 04, 2020 3:53 pm

olja hat geschrieben:Was ist denn hiermit?
Vorderseite und Randtext sind identisch (sogar Zeilenanfänge), bloß randzeichenbedingt ist der Randtext anders gesetzt, bzw. Buchstabengröße anders...

Bild



Mein Vorschlag wäre, dies allenfalls als Info zu ergänzen.
cervesiahh
 
Beiträge: 210
Registriert: Di Feb 14, 2017 6:46 pm
Wohnort: Hamburg
Gesammelte Kronkorken: 20732
Sammelgebiete / Kind of caps: vorwiegend Brauereien - Bier

Re: Unterschiede für CCI?

Beitragvon Marian » Sa Apr 04, 2020 8:56 pm

Meine mittlerweile beste Lösung wäre ins Infofeld + Bild der Unterschied ins Innendruck rein, dann hast du auch keine Diskussion mit anderen Sammlern. Ich versuche das zu vermeiden, da bleibt auch manchmal nichts anderes übrig als der Infofeld + Bild der Unterschied ins Innendruck rein.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste